Sind Sie Volljährig?


23.02.2024

Beschluss des CanG im Bundestag

Heute wurde das CanG im Bundestag beschlossen, 50g im Monat für jeden ab 18 Jahren, sollange er es selbst anbaut (maximal drei Blühende Pflanzen) oder er einer Anbauvereinigung Beitritt

Tagesschau.de

02.03.2024

Start einer gofund.me Spenden Kampagne für Hanf-Safari.

Ich möchte Spenden ...

22.03.2024

Wir haben es geschafft! Cannabiss ist ab dem 01.04 entkriminalisiert!!

Ob die Regelungen, insbesondere zur Entkriminalisierung, am 1. April überhaupt kommen, ist noch offen. Am Freitag 23.02.2024 wurde erwartungsgemäß dem CanG zustimmt, muss sich der Bundesrat noch mit dem an sich zustimmungsfreien Vorhaben befassen. Dabei gilt die Anrufung des Vermittlungsausschusses am 22. März nach Angaben aus Koalitionskreisen inzwischen als ziemlich wahrscheinlich. Grund hierfür ist vor allem, dass in den Ländern mit einer unverhältnismäßigen Belastung der Strafjustiz gerechnet wird.

Sollte ein Vermittlungsausschuss angerufen werden, könnte das Gesetz bis in den Oktober rücken.

Es ist keine Überlastung der Justiz zu erwarten, da diese schon lange überlastet ist und nur 3,77% aller Straftaten auf Cannabis zurück zu führen sind.

LTO.de

Verbindlich anmelden?

Direkt verbindlich anmelden?

clubdesk ist eine Vereinsverwaltung
die z.B. auch die SEPA-Basis-Lastschrift unterstützt

27.03.2024

Beschluss des CanG ist Offiziel und Unterzeichnet

Heute wurde das im Bundestag beschlossene CanG, durch die Vertreterin von Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet und tritt somit zum 01.04 in kraft.

Bundesgesetzblatt zum Nachlesen des Gesetzes

28.03.2024

Die Arbeitsgruppe soll bis Ende März 2024 einen THC-Grenzwert vorschlagen. Bis zur entsprechenden Änderung des Straßenverkehrsgesetzes gelten die aktuellen Vorgaben, hindert aber die Rechtssprechung nicht sich schon am neuen Wert zu Orientieren

Die Arbeitsgruppe hat auch einen THC-Grenzwert vorschlagen. Aktives THC 3,5ng/ml Blutserum, außerdem wurde der Speicheltest als Methode eingeführt. Mischkonsum mit Alkohol ist strengstens Untersagt und führt weiterhin zum verlust des Führerscheins.

3,5ng im Blutserum entspräche ca. 7ng im Vollblut

Pressmitteilung des Bundes

01.04.2024

Heute kann mit dem Eigenanbau gestartet werden!

Verbindlich anmelden?

Direkt verbindlich anmelden?

clubdesk ist eine Vereinsverwaltung
die z.B. auch die SEPA-Basis-Lastschrift unterstützt

01.05.2024

Heute solltest du dein Polizeiliches Führungszeugnis beantragen wenn du im Vorstand eines Verein sein möchtest oder bei diesem Verein angestellt sein willst.

Solltest du auch den Gewerbezentralregisterauszug beantragen wenn du im Vorstand eines Verein sein möchtest.

10.05.2024

Erstelle ein Jugendschutzkonzept und plane die Sicherungsmaßnahmen der Pflanzen und des Lagers.

Personalausweikontrolle und ziemlich ducke Türen und Fenster

Finde deinen Präventionsbeauftragten

Schau mal an den Hochschulen an denen man Sozialearbeit Studieren kann. ProTipp dankt mir Später.

01.07.2024

Ab heute können die Vereine Eingetragen und die Lizenzen/Erlaubnisse bei den zuständigen Behörden beantragt werden.

Die zuständige Behörde wird von den Bundesländern bestimmt. Also ist das noch offen. Es ist nicht aus zu schließen das die Gewerbeämter das Übernehmen könnten.

Spenden?

Start einer gofund.me Spenden Kampagne für Hanf-Safari.

Ich möchte Spenden ...

Juli 2024

Du baust selber an? Wir gratulieren dir zu deiner ersten Ernte. Hypotehtisch wäre es möglich jetzt was zum Trocknen raus zu hängen.

Oktober 2024

Wenn deine Behörde schnell war, ist heute die erste Ernte deines Vereins.

April 2025

Erste Evaluation des Gesetzes

Verbindlich anmelden?

Direkt verbindlich anmelden?

clubdesk ist eine Vereinsverwaltung
die z.B. auch die SEPA-Basis-Lastschrift unterstützt

Juli 2025

Du musst deine Erntebücher und deine Kassenbücher für die Prüfung der Behörde vorbereiten. Dies wird einmal Jährlich fällig.